Management

Management

Ergebnisorientierte Gestaltung und Steuerung von komplexen soziotechnischen Systemen, insbesondere von Organisationen (Betrieben, Behörden) insgesamt oder in Teilen oder Funktionen.
Als Gegensatz zu den Begriffen „Verwaltung“ und „Bewirtschaftung“ wird unter Management eher die umfassende, ganzheitliche, mit Einsatz spezifischer Methoden betriebene, aktive oder proaktive Gestaltung und Steuerung verstanden, die bewusst Ziele setzt, auch mittel- und langfristig vorausdenkt und dabei unterschiedliche Entwicklungen berücksichtigt, die Zielerreichung systematisch beobachtet, die Potenziale der Mitarbeiter und der Organisation fördert und nutzt und die dafür erforderlichen Strukturen, Prozesse und personelle Unterstützung schafft, z. B. durch Einrichtung von Controlling oder Steuerungsunterstützung.
Teilaufgaben des Managements, die voneinander unterschieden werden können und in ihrer Gesamtheit die vom Management zu erfüllenden Aufgaben abdecken. Orientiert an diesen Anforderungen und in einer Abfolge als Prozess können unterschieden werden:

  • Planung
  • Organisation (als Funktion)
  • Personaleinsatz (im weiteren Sinne: Deckung des Personalbedarfs, Einsatz des Personals sowie die weiteren Teilfunktionen des Personalmanagements)
  • Führung (als Umsetzung von Planung und Organisation mit dem verfügbaren Personal, Steuerung)
  • Kontrolle (als Informationsbasis für die Erfüllung der anderen Funktionen einschließlich der Rückkoppelung für die Planung)